Sonntag, 27. November 2016
Filmklassiker Reloaded
Der Blob (Remake 1988)
Die gallertartige Substanz stammt aus dem Weltall und ernährt sich von Menschenfleisch. Die Opfer tragen grausame Verätzungen davon oder werden bis auf die Knochen abgenagt. Nach jedem Fressen wird der schwabbelige Mörderpudding - 'Blob' genannt - größer und größer. Bald hat er die Stadt erreicht und breitet sich unaufhaltsam über Kanalisation und Luftschächte aus. Polizei und Militär sind machtlos. Weder Feuer noch Gifte noch Bomben können dem Blob etwas anhaben. Die gesamte Menschheit schwebt in Lebensgefahr ...



Schon seltsam, was man früher noch als Kult empfunden hat. So wie bei diesem 1988er Horror-Spass, der heute allenfalls als unterhaltsamer Edel-Trash seiner Zeit durchgeht. Die merkwürdige Lebensform aus dem All blobt sich durch die Kleinstadt und verschlingt dabei alles, was ihr in den Weg kommt. Die Story zieht sich dabei durch die üblichen Genre-Klischees, besonders was die Motivation der Armee und Wissenschaftler betrifft. Damals im Kino hat es aber wahnsinnig Spass gemacht, zumal man die Geschichte des Glibber-Remakes auch nie wirklich ernst nehmen kann. Mit einem Augenzwinkern immer noch nostalgisch gute Unterhaltung.
Bewertung: 7/10