Sonntag, 15. Oktober 2017
Neu auf DVD:
Bibi & Tina - Tohuwabohu total!
Das Tohuwabohu ist perfekt: Bibi (Lina Larissa Strahl) und Tina (Lisa-Marie Koroll) begegnen einem ruppigen Ausreißer, der sich als Mädchen entpuppt und von seiner Familie verfolgt wird. Das Familienoberhaupt ist weltfremd, engstirnig und stur, den kann man nicht überzeugen und selbst BIBI kommt mit Hexerei nicht weiter. Außerdem ist Schloss Falkenstein 'Under contruction' und der Graf völlig überfordert, während Alex ein Musikfestival auf Falkenstein plant und sich seinem Vater widersetzt. Und als wäre das nicht genug, wird Tina schließlich auch noch entführt. Bei all dem Chaos wird am Ende eines ganz klar: Wirkliche Veränderungen entstehen durch gemeinsame Aktionen und Anstrengungen, nicht durch Hexerei ...



Ist das Euer Ernst? Das alles wirkt wie eine überzeichnetet Parodie eines Kinderfilms. Schrill, grelle Farben, überzeichnet, Overacting, unsinnige Dialoge. Ich frage mich wie sowas von Detlef Buck ("Sonnenallee") kommt - und einen derartigen Erfolg haben kann. Die Figuren sind nicht mehr als überzeichnete Karikaturen (wie lächerlich die Donald Trump Kopie). Die Story ist sowieso rudimentär. Dass man in dem dünnen Klamauk die Ausländer-Problematik lösen will (und das auch aufs einfachste schafft), wirkt selten peinlich. Mal von der Hexerei als Problemlösung abgesehen, die singen auch noch bei jeder unmöglichen Gelegenheit irgendein banales Zeug. Und so löst sich auch alles im grossen Show-Finale auf, bei dem jeder nochmal mittanzen darf (inklusive des Regisseurs). Geht's noch? Rein handwerklich ist das Ganze immerhin mehr als solide, und die Beteiligten sind eigentlich insgesamt ziemlich sympathisch. Ansonsten bleibt echt nur Kopfschütteln.
Bewertung: 4/10 (Moviepilot Prognose 4)


... link