Dienstag, 3. Oktober 2017
Neu auf DVD:
Guardians of the Galaxy Vol. 2
Gerade erst sind in Guardians of the Galaxy aus Feinden Freunde geworden und schon machen die fünf Verbündeten gemeinsam das All unsicher. Peter Quill (Chris Pratt), Gamora (Zoe Saldana), Rocket Raccoon (im Englischen gesprochen von Bradley Cooper), Groot (im Original mit der Stimme von Vin Diesel) und Drax the Destroyer (Dave Bautista) bereisen als Weltraum-Abenteurer nicht nur bekannte Orte, sondern stoßen auch in neue Winkel der Galaxie vor. Nachdem die vergangenen Erlebnisse ihnen einige Rätsel aufgegeben haben, machen sie sich nun daran, diese zu lösen. ‘Star-Lord’ Peter Quill hat beispielsweise gerade entdeckt, dass er nicht rein menschlicher Herkunft ist, und auch wenn er es noch nicht weiß, rückt ein Zusammentreffen mit seinem Vater nun in greifbare Nähe. An Rivalen mangelt es den Fünfen nicht, nachdem sie zuvor Yondu (Michael Rooker) und Nebula (Karen Gillan) in ihre Schranken gewiesen haben. Doch als sie es sich bei ihrem neusten Auftrag mit Ayesha (Elizabeth Debicki) und ihresgleichen verscherzen, kommen weitere Weltraumbewohner hinzu, die ihnen an den Kragen wollen.



Vor einigen Jahren war es noch ein deutliches Zeichen von Schwäche, wenn Fantasy-Filme mit aufregenden Special Effects statt mit sinnvoller Handlung zu überzeugen versuchen ("Die Chroniken von Narnia", "Der Goldene Kompass"). Inzwischen scheint es wieder in Mode zu sein, Fortsetzungen mit grellen Showeffekten zu überziehen und den Plot gerade mal an bekannten Elementen entlang hangeln zu lassen. Gerade die aktuelle Masse an Superhelden-Streifen explodiert in Künstlichkeit als hätte es "Batman und Robin" nie gegeben. Das beste Beispiel dafür ist jetzt "Guardians of the Galaxy 2", eine Fortsetzung mit endlos aneinander gereihten, bunten Bildern, einer dünnen Klischee-Story, harmlosen Humor und durchkalkuliertem Soundtrack. Das hat durchaus noch seine niedlichen und amüsanten Momente, ist insgesamt allerdings maximal zum nebenbei schauen geeignet. Optisch top, inhaltlich enttäuschend.
Bewertung: 4,5/10 (Moviepilot Prognose 8)