Mittwoch, 11. Oktober 2017
Neu auf DVD:
Dito Montiel 'Man Down'
Als der US-Marineoffizier Gabriel Drummer (Shia LaBeouf) von seinem Afghanistan-Einsatz nach Hause zurückkehrt, muss er feststellen, dass sein Zuhause nicht viel besser ist, als die Schlachtfelder, die er eigentlich hinter sich gelassen hatte. Begleitet von seinem besten Freund Devin Roberts (Jai Courtney) sucht er in seiner völlig zerstörten Heimatstadt verzweifelt den Aufenthaltsort seiner entfremdeten Frau Natalie (Kate Mara) und seines geliebten Sohnes. Dabei stoßen die beiden auf einen Mann, der entscheidende Informationen über den Aufenthalt von Gabriels Familie zu besitzen scheint. Doch auch in Gabriels Vergangenheit gibt es ein dunkles Rätsel zu entschlüsseln, möchte er seine Familie wiedersehen...



Schön dass Schauspieler Shia LaBeouf ("Disturbia") doch noch etwas anderes kann als nur durch Skandale aufzufallen. Schauspielerisch gibt er in diesem Kriegsdrama nämlich eine der besten Vorstellungen seiner Karriere. An ihm liegt es auf jeden Fall nicht, dass der düstere Film von Regisseur Dito Montiel ("Fighting") doch ziemlich untergegangen ist. Das Drama über Kriegstrauma und "PTBS" (Posttraumatischen Belastungsstörung) leidet doch ziemlich an seinem konfusen Aufbau, der zwischen Kriegsgeschehen, der Familie in der Heimat, der Befragung und dem finalen Drama hin- und herspringen. Sinn und Handlung kann man als Zuschauer da nicht immer folgen. Immerhin ist das Finale furios und sehr emotional geraten. Und der wahre Hintergrund um den Umgang mit traumatisierten Soldaten macht natürlich auch betroffen. Insgesamt bleibt die filmischen Umsetzung allerdings eher Durchschnitt. Und die Vermarktung als "Endzeit Science Fiction" ist natürlich absoluter Nonsens.
Bewertung: 6/10 (Moviepilot Prognose 5,5)