Donnerstag, 9. März 2017
Neu auf DVD:
Dan Browns 'Inferno'
Robert Langdon (Tom Hanks) wird darin mit einer Reihe von Hinweisen konfrontiert, die mit Dantes 'Inferno' zusammenhängen. Nachdem er in einem italienischen Krankenhaus mit Amnesie erwacht ist, tut er sich mit der jungen Ärztin Sienna Brooks (Felicity Jones) zusammen, weil er hofft, dass sie ihm dabei helfen kann, seine Erinnerung wiederzuerlangen. Gemeinsam hetzen sie in einem Wettlauf gegen die Zeit durch ganz Europa, um eine tödliche globale Bedrohung abzuwenden ...



Mit den Vorgängern "Illuminati" und "Sakrileg" verbinde ich eigentlich Rätsel aus der Vergangenheit im religiösen Dunstkreis, mit Bruderschaften und Freimaurer usw. In der zweiten Fortsetzung von Ron Howard ("Apollo 13") nimmt die Geschichte jedoch eher futuristische Ausmasse an mit einer tödlichen Seuche, die den Grossteil der überbevölkerten Welt vernichten soll. Man erwartet geradezu schon "Walking Dead"-Zombies im Finale. Dem ist natürlich nicht so, aber einen seltsamen Beigeschmack bekommt das schon. Zumal der Plot auch mehr auf eine "Bourne"-sche Hetzjagd setzt und das Rätselhafte auch nur pro forma angedeutet wird. Auch die seltsame Amnesie am Anfang und die entsprechend vertwisteten Rückblenden im Mittelteil wirken da eher anstrengend. Natürlich ist das Ganze überaus spannend, manchmal sogar nervenaufreibend, in Szene gesetzt. Im Nachhinein muss man sich allerdings schon eingestehen, dass das insgesamt ziemlicher Schmarrn ist und bei aller Dramatik keinesfalls mit den mysteriösen Vorgängern zu vergleichen ist.
Bewertung: 6/10 (Moviepilot Prognose 6)